Border A-Wurf 2012
Rassehundezucht seit 1982 von
- Langhaarcollies (bis 2015)
- Bordercollies
- Welsh Corgis Pembroke
Birgit & Deryn Fricke
Horstweg 44
31228 Peine
Telefon +49 (0) 5171 25551
Border Collie A-Wurf, 2012. Alle Welpen aus diesem Wurf haben ein neues Zuhause gefunden.
Am 24.04.2012 erblickten 2 Rüden und 2 Hündinnen das Licht der Welt. Sunshine ist eine tolle Mami und wir sind megastolz.
Der Vater: Bayshore Avatar Tobiano
Die Mutter: Ch. Rosegarden What's Up Sunshine
Ch. Bayshore Avatar Tobiano | ||
Ch. Rosegarden What's Up Sunshine | Ch. Wendevick Zeuswillem | Ch. Borderfame Heart n Soul |
Wendevick Xanadu | ||
Ch. Heartland Bwendevick | Wendevick Adoniz | |
Ch. Cindora Miss Andora at Beagold |
Bilder und Gewichte vom 24. bzw. 26. April 2012
Rüde 1: 410 g, 510 g
Rüde 2: 456 g
Hündin 1: 422 g
Hündin 2: 430 g
29. April: neue Bilder und gewogen wurden sie natürlich auch wieder
Rüde 1: 710 g
Rüde 2: 790 g
Hündin 1: 170 g
Rüde 2: 790 g
Hündin 1: 170 g
Hündin 2: 760 g
Bilder vom 06./07. Mai 2012. Sunshine's Babys sind nun schon 12 Tage alt. Sunshine ist weiterhin topp als Mama. Gestern, heute und morgen gibt es die 1. Wurmkur. Die Augen öffnen sich schon ein wenig und langsam kommt auch mehr Action in die Wurfkiste.
Babyboy Nummer 2 macht einfach nur Spass, er wiegt 1170g, hat seit dem 05.05. die Augen voll auf und kann schon stehen - also so richtig auf 4 Beinen, noch ein bisschen wackelig aber immerhin. Er ist der Entwicklung der Geschwistern voraus.
Die Gewichte:
Rüde 1 = 1030 g
Rüde 2 = 1170 g
Rüde 2 = 1170 g
Hündin 1 = 1020 g
Hündin 2 = am 06.05 1190 g, am 07.05. 1248 g
Seit Samstag (12.05.) bekommen die Welpen nun Rindertartar und haben gleich entdeckt wie lecker denn Fleisch ist. Die Wurfkiste wurde mit einer Spiellandschaft umgeben damit sie nun auch langsam die Welt erkunden können.
Ja, nach so einer Portion Rindertartar klappt es auch mit den gemeinsamen Fotos. Die Bilder sind vom 14./15. Mai 2012.
Auch die Girls sind satt und gewillt sich einem gemeinsamen Foto zu stellen
Bilder vom 19.05.2012, fotografiert von Carola Lampe.
26.05.2012: Wieder so ein tolles, sonniges Wochenende, an dem alle frei hatten.
Freitag: Mani- und Pediküre für die Kleinen
Samstag: Entdeckungsreise auf die Terrasse - voll toll so an der frischen Luft, Katzen kennen gelernt, Rasen gespürt und viele neue Eindrücke gewonnen. Das Essen schmeckt draussen auch besser. Nachdem dann auch noch ein Spielmannszug an unserem Zuhause vorbei marschierte haben wir es als Einschlafmusik gewertet und ausgiebig geschlafen.
Sonntag war dann ein richtiger Tag zum Entspannen, da wir ja nun schon "draussen Profis" sind. Der Tag verlief nach folgendem Muster: Essen, spielen und schlafen.
Wir haben unseren Übermut voll zur Geltung kommen lassen - haben in Füße und Beine gebissen, Schuhe zerstört, unsere Mutter geärgert und Deryn's Handytasche stibitzt. Also wichtige Dinge gelernt wie z.B. Füße und Beine beissen verursacht spitze Schreie und Unverständnis bei den Gebissenen. Schuhe zerstören ist gar nicht so einfach und dauert einfach zu lange. Das wurde uns schnell langweilig und wir haben es auf einen späteren Termin verschoben.
Mutter ärgern ist toll, die hat aber auch eine Ausdauer. Nichts wird ihr zu viel und sie spielt toll mit uns. Dabei passt sie auch noch auf uns auf und holt uns alle zusammen wenn wir zu weit entfernt sind. Außerdem hat sie uns gewarnt, dass das mit der Handytasche wohl nicht so eine gute Idee sei. Allerdings hätte Deryn diese auch nicht auf dem Rasen liegenlassen dürfen, bloß weil sie Fotos machen wollte. Aber keine Sorge, die Tasche lebt und wir auch.
Einen Tag open air hat natürlich was, die Nächte in der warmen Stube sind einfach unschlagbar.
So, na dann kam der Montag und wir wurden schon wieder gewogen, haben jetzt zwischen 2800g und 3100g, alle sind zufrieden mit den Gewichten. Wir waren allerdings nicht zufrieden, weil wir schon wieder so 'ne eklige Wurmkur verpasst bekamen. Ist jetzt schon die Dritte und bestimmt nicht die Letzte, allerdings wurde uns gesagt, dass das mit dem Alter weniger wird. Also Schnute auf und geschleckt, kann ja nicht mehr sooo lange dauern mit dem älter werden.
20.06.2012: Neues von unseren Border-”Kindern”
Yes, nun sind die Babys schon 8 Wochen alt und, ja es gab länger keine Fotos. Wir haben ja nun auch einen Colliewurf und die Kleinen brauchen schließlich auch unsere volle Aufmerksamkeit.
Die Border Kinder sind total toll. Um die 8. Woche gibt es ja nun auch viel zu tun: Impfung am 18.06. Augenuntersuchung am 19.06 und dann die Wurfkontrolle am 20.06. Oh sie haben das alles toll gemacht und die Ergebnisse von der Augenuntersuchung waren auch gut.
Carola Lampe, die mit ihrer Familie immer Langhaar Collie hatte wünschte sich nach der Hundeabstinenz von 4 Monaten ganz doll einen Border Collie. Sie waren ganz oft hier um die Entwicklung der "Kinder" zu erleben. Viel haben sie uns auch unterstützt und wir sind sehr dankbar - Klein Sunny (Rosegarden Always My Sunnyboy) auch, weil er seine Leute schon gut kannte. Seit heute probt er den Aufstand im Hause Lampe. Danke Carola und Klaus für die viele Zeit mit uns und den Welpen in so vielen Geschäften und verschiedenen Lokalitäten. Alles Glück der Welt mit Sunny!
Klein Rosi (Rosegarden African Summer) wird am Freitag bei Familie Kammacher einziehen. Familie Kammacher hatte zuvor einen Border Mix und Lotta ist im Alter von 15 Jahren verstorben. Na klar ohne Hund geht nichts. Die Kinder haben ein Leben ohne Hund nicht erleben müssen und freuen sich schon sehr.
Ja und dann zieht nun nach fast 8 Wochen überlegen der kleine Rosegarden Amigo Mojito bei Deryn ein. Deryn möchte ausstellen und natürlich auch Agility betreiben, so wie sie es mit Sunshine auch praktiziert. War wirklich eine schwere "Geburt" eigentlich würde sie gern beide behalten,
da unsere Rosegarden Absinth Sunset richtig gut mitmacht.
Ich möchte auch erwähnen, dass diese 8 Wochen für uns nur eine Zeit des Glücks waren, wir jeden Tag genossen haben - ebenso die Ausflüge waren eine reine Freude. Wir hatten keine negativen Kommentare, alle Leute fanden die Welpen toll und auch dass Deryn in den Geschäften die Säcke aus den Regalen geschubst hat, damit die Babys die Geräusche hörten, fanden die Leute okay. Richtig gut.